Vergleich für deutsche Bundesländer basierend auf Daten im Zeitraum vom 14.04. bis 20.04.2020

Veröffentlicht von

Erläuterung: Auf der x-Achse dieses Diagramms ist die Anzahl der bestätigten Covid-19-Infektionen mit einer logarithmischen Skala abgetragen, auf der y-Achse die mittlere tägliche Steigerung der bestätigten Infektionen in Prozent (7-Tages-Mittel). Für jedes Bundesland ist für die 7 Tage vom 14.04.2020 bis zum 20.04.2020 je ein Kreis (“Bubble”) dargestellt, wobei die Fläche des Kreises (zumindest bei den größeren Kreisen) näherungsweise proportional zur Anzahl der bestätigten Covid-19-Infektionen ist.

Die Grafik zeigt somit zugleich die Steigerung der absoluten Fallzahlen je Bundesland in den letzten 7 Tagen (“Bewegung” der Bubbles in x-Richtung) und die Entwicklung der Kennzahl “Mittlere tägliche Steigerung der Fallzahlen in Prozent (7-Tages-Mittel)”.

Interpretation: Die mittlere prozentuale Steigerung der Fallzahlen liegt bei allen Bundesländern in einem sehr guten Bereich – verglichen mit den Werten von vor einigen Wochen. Darüber hinaus war der Verlauf der Kennzahl “Mittlere tägliche Steigerung der Fallzahlen (7-Tages-Mittel)” bei allen Bundesländern außer im Fall von Bremen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgesprochen positiv. Bei der Gesamtbetrachtung der absoluten Fallzahlen und der relativen Steigerung ist die Situation aus unserer Sicht in Mecklenburg-Vorpommern mit Abstand am besten. Eine zunächst sehr vorsichtige Lockerung der gegenwärtigen Einschränkungen erscheint uns daher zumindest in diesem Bundesland durchaus vertretbar.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert